Eierlikör-Fondue mit Waffeln am Stiel
Zutaten
für 10 ''Eierlikör-Fondue Waffeln am Stiel''Für den Teig:
150 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
100 g Butter
100 g Zucker
4 Eier
375 g Mehl
1 Msp Natron
250 ml Buttermilch
Für die Eierlikör-Vanille-Sauce:
1 Pck. Vanillesauce ohne Kochen (für 300 ml Flüssigkeit)
200 ml Milch
100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
Außerdem:
1 Pck. Schokoladenglasur
Je nach Geschmack Streusel, Kokosraspel, Krokant o.ä. zum Bestreuen
Erdbeeren und Himbeeren
10 Papierstrohhalme oder andere Stäbchen
Waffeleisen für runde Waffeln
Zubereitung
Waffeleisen vorheizen. Für die Eierlikör-Waffeln die weiche Butter und den Zucker schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör und die Buttermilch ebenfalls nacheinander unterrühren. Das Mehl mit dem Natron mischen und mit einem Schneebesen unter die Ei-Butter-Masse heben. Teig portionsweise in das Waffeleisen geben, goldbraun ausbacken und kurz abkühlen lassen.
Die Strohhalme ggf. etwas kürzen und in ein Ende der Waffeln stecken, sodass diese sicher am Stiel sitzen. Schokoladenglasur nach Packungsanleitung schmelzen und die Waffeln kopfüber bis zu einem Drittel eintauchen. Kopfüber abtropfen lassen und kurz bevor sie fest ist, nach Belieben mit Streuseln o.ä. bestreuen.
Für die Eierlikör-Vanillesauce das Vanillesaucenpulver zusammen mit der Milch und dem VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör in eine Schüssel geben und solange mit einem Schneebesen rühren, bis die Sauce eine schöne Konsistenz erhalten hat. Sollte sie Euch zu dick sein, einfach noch etwas Milch oder Eierlikör hinzugeben.
Nun die Waffeln mit Himbeeren und Erdbeeren anrichten und die Eierlikör-Vanillesauce wie ein Fondue in die Mitte zum Tunken stellen.
TIPP: Wer kein Waffeleisen für runde Waffeln hat, kann natürlich auch ganz normale Herzwaffeln backen und die einzelnen Herzchen garnieren. Diese lassen sich auch wunderbar in die Eierlikör-Vanillesauce tunken.
Verpoorten-Rezeptvideo aus unserem YouTube-Kanal:
Eierlikör-Fondue mit Waffeln am StielZum Aktivieren des Videos musst du auf den Link unten klicken. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.
Weitere Informationen
Rezept Nr. 7050 der Kategorie Backen.
Das Rezept wurde eingereicht von
aus .Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht
Geschmacksrichtung: fruchtig, locker saftig, verwöhnend cremig
Anlass: jeder Anlass, Kaffeetafel
Menüart: Backen mit VERPOORTEN ORIGINAL, Buttermilch Waffeln, Erdbeeren und Eierlikör, Himbeeren und Eierlikör, Eierlikör-Waffeln , kreative Küche mit Verpoorten , Eierlikör-Dip