Backen

Österlicher Eierlikör-Gugelhupf feine Gugels mit VERPOORTEN

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Oster-Rezepte

Österlicher Eierlikör Gugelhupf Feine Oster Gugels mit VERPOORTEN Bild 1
Österlicher Eierlikör Gugelhupf Feine Oster Gugels mit VERPOORTEN Bild 2
Österlicher Eierlikör Gugelhupf Feine Oster Gugels mit VERPOORTEN Bild 3

Zutaten

250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
1 Prise Salz
2 Pkg Vanillinzucker
4 Eier
125 g Mehl
125 g Stärkemehl
½ Pkg Backpulver
250 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
Puderzucker, Schokolade und VERPOORTEN Mini-Ostereier zum Verzieren

Wertung

Zubereitung

Den Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Butter bzw. Margarine, Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen. Dann die Eier einzeln unterschlagen. Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit dem Eierlikör unterrühren. Den Teig in Minigugelhupfformen und/oder in eine große Gugelhupf Backform füllen und backen.

Die Mini-Gugelhupfe benötigen bei angegebener Temperatur 15 bis 20 Minuten.
Ein großer Oster-Gugelhupf braucht ca. 45 bis 55 Minuten.

Wenn die Gugels fertig sind aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Dann aus der Form stürzen, mit Puderzucker, Schokolade (die Schokolade bei niedriger Temperatur flüssig machen und dann über den Gugels verteilen) und den Mini-Ostereiern von VERPOORTEN verzieren.

Dieses Oster-Rezept ist ausreichend, um eine große Gugelhupfform zu füllen. In diesem Fall habe ich Teig für 12 Minigugels abgenommen und den restlichen Teig in eine große Gugelhupfform gefüllt. Das geht auch gut, der große Gugelhupf ist dann nur ein wenig kleiner. Selbstverständllich kann man die großen und kleinen Gugels zusammen im Ofen backen. Dann nimmt man nach 15 bis 20 Minuten die Kleinen schon mal aus dem Ofen und backt den großen Oster-Gugelhupf weiter.

Leser-Tipp

Ich ersetze beim Backen von Rührteigen immer die Hälfte der angegebenen Menge Mehl durch Stärkemehl! Dadurch werden die Teige und fertigen Kuchen feiner im Geschmack!

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9836 der Kategorie Backen.

Blog: Gugelhupf & Pumpernickel

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Ostern, Oster-Rezepte mit Ei Ei Ei

Menüart: Ostern Backrezepte mit Eierlikör, Eierlikörkuchen, Oster-Gugelhupf Rezepte mit Eierlikör, Eierlikör Gugelhupf Rezepte, Kreative Küche mit VERPOORTEN, Mini-Ostereier