Kochen

Grill-Rezept Spanische Tomatentapanata mit mixed Aioli á la Verpoorten

01-Spanische-Verpoorten-Grill-Tapas-plus-mixed-Aioli-a-la-Verpoorten.jpg
02-Spanische-Verpoorten-Grill-Tapas-plus-mixed-Aioli-a-la-Verpoorten.jpg
10-Spanische-Verpoorten-Grill-Tapas-plus-mixed-Aioli-a-la-Verpoorten.jpg

Zutaten

Grillrezepte für die Homeparty - Grill-Rezept Spanische Tomatentapanata mit mixed Aioli á la Verpoorten
(für 1 Portion)

50 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
1/4 Knoblauchzehe
100 ml Milch
ca. 200 ml Sonnenblumenöl (auf keinen Fall Olivenöl, wird bitter!)
3 Tomaten
2 dünne Scheiben Serranoschinken (Menge nach Belieben und Bedarf variieren)
1 Ciabatta Baguette
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (Cayennepfeffer sind gemahlene, getrocknete Cayenne-Chilischoten)

Wertung

Zubereitung

1. Tomatentapanata: Drei sonnengereifte Tomaten mit klarem Wasser säubern, auf dem Arbeitsbrett vierteln, das Fruchtfleisch (das "Innenleben" der Tomaten) mit einem kleinen Messer herausschneiden und in einem schmalen, hohen Behälter mit einem Mixstab pürieren.

2. Die verbleibenden Tomatenfilets in kleine Würfel schneiden, dem Tomatenpüree beigeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dekoratives Behältnis nach Wahl aussuchen und die Tapanata einfüllen.

3. Mixed Aioli: Den Knoblauch kleinscheiden, mit der Milch lauwarm erwärmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einem schmalen, hohen Behälter mit einem Mixstab mixen, das Öl dabei in einem dünnen Strahl während des Mixens einlaufen lassen, bis die Aioli eine feste Konsistenz erreicht. Nun den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör ebenso einmixen, noch einmal mit den Gewürzen den letzten Feinschliff geben und auch in ein Gefäß abfüllen.

4. Für das Ciabatta gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder in Sticks schneiden und auf dem Grill rösten (zum Dippen) oder in handgroße Scheiben schneiden, grillen und mit Aioli-Tomatentapanata bestreichen.

So oder so - guten Appetit!

Leser-Tipp

Tipp: Serranoschinken auf dem Grill ein bis zwei Minuten von beiden Seiten ziehen lassen. Nach dem Abkühlen erinnert er ein wenig an Trockenfleisch, ist aber leicht knusprig und bestens zum Knabbern mit dem Ciabatta geeignet.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 2026 der Kategorie Kochen.

Das Rezept wurde eingereicht von VERPOORTEN Online-Redaktionsteam aus Bonn.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Herkunft: Deutschland, Made in Germany, Grill-Rezepte

Anlass: WM-Rezepte, Grill-Saison, Grillen & Barbecue, Grillfest, Home-Party, Homeparty, Party, Sommer, Sommerfest, trendige Grillparty, Grill-Fest

Menüart: Grillen und Barbecue, Homeparty 2012, Homeparty Rezepte, kreative Küche, Party-Rezepte, Rezepte für die Homeparty, Grill-Rezepte, Grillen Sommer Highlights