Dessert

Weiße Pralinen mit Verpoorten-Eierlikörmousse

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Mai- und Muttertag Rezepte

Weisse Pralinen mit Verpoorten Eierlikoermousse Bild 3
Weisse Pralinen mit Verpoorten Eierlikoermousse Bild 1

Zutaten für das Eierlikör Rezept

200 g weiße Schokolade
1 Eigelb
16 g Zucker
20 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
2 Blatt Gelatine
100 ml Sahne

Wertung

Eierlikör Rezept Zubereitung

2/3 der weißen Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen. Am besten mit einem Thermometer auf 40 Grad erhitzen. Dann die restliche Schokolade unterrühen um aufzulösen. Dabei die Schokolade auf 25 Grad wieder erkalten lassen. Sobald das der Fall ist, die Schoki wieder auf 27 Grad erhitzen. Das Ganze ist wichtig, damit die Schokolade nicht nach dem trocknen graue Schlieren bekommt.

In der Zwischenzeit kann die Gelatine 5 Minuten einweichen. Das Eigelb schaumig schlagen und den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör hineinrühren. Gelatine in ein wenig heißem Wasser auflösen und unterziehen. Sahne steif schlagen und unterheben.

Sobald die Schokolade richtig temperiert wurde die Schokolade in eine Pralinensilikonform füllen. Kurz antrocknen lassen (höchstens 5 Min.) und die Schokolade wieder raus fließen lassen. Die Schokolade etwas trocknen lassen und nun mit der Mousse Masse füllen. Dabei aber einen Rand lassen, da die Pralinen noch geschlossen werden muss.

Einfacher ist es, wenn man die Eierlikörpralinen jetzt erst erkalten lässt und diese Kurz in den Kühlschrank stellt. Da ich aber nicht so viel Geduld hatte, habe ich die Eierlikörpralinen einfach direkt mit der Schokolade geschmolzen. Wenn alles trocken ist, können die Pralinen aus der Silikonform gelöst werden. Mit etwas flüssiger Schokolade können nun noch kleine Dekoherzen darauf gemacht werden.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 8902 der Kategorie Desserts.

Blog: Backsucht

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Herkunft: Deutschland

Anlass: Mädelsparty, Muttertag

Menüart: Eierlikör Rezepte für den Muttertag, Tolle Geschenkideen zum selber machen, Eierlikörpralinen für den Muttertag