Schicht-Parfait: Müsli, Früchte und Verpoorten-Eiscreme
Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Cremiges Eierliköreis selber machen mit dem Gelben Klassiker
Zutaten für das Eierlikör Rezept
20 g Butter80 g Müslimischung (grob, ungesüßt)
3 Eigelbe
50 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
60 g Ahornsirup
250 ml Sahne
Ca. 250 g Früchte der Saison: z. B. Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren ...
Ca. 100 g Baiser: fertig gekauft oder selbst hergestellt
Eierlikör Rezept Zubereitung
1. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Müslimischung kurz anrösten. Auskühlen lassen.
2. Die Eigelbe mit dem Ahornsirup und dem VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör mit einem Mixer aufschlagen. Das geröstete Müsli unterheben.
3. Die Sahne steif schlagen.
3. Nun die Sahne unter die Eier-Müsli-Mischung heben.
4. In einer Kastenform oder portionsweise in Gläsern schließlich das Parfait schichten. Dazu zunächst eine Schicht Baiser in die Form bzw. das Glas legen (auch Bruchstücke von Baiser sind sehr geeignet). Dann eine Schicht Früchte der Saison auf das Baiser legen, als nächstes die Parfaitmasse darauf geben, dann wieder eine Schicht Früchte und abschließend noch eine Schicht Parfaitmasse.
Die Parfaitmasse für mindestens vier Stunden in das Gefrierfach geben.
Ca. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen. Nun noch mit der restlichen Müslimischung bestreuen und mit Früchten dekorieren.
Weitere Informationen
Rezept Nr. 9171 der Kategorie Desserts.
Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht
Geschmacksrichtung: cremig, fruchtig, nussig
Herkunft: Deutschland
Anlass: Sommer, Eissaison
Menüart: Eierliköreis, Eierliköreis mit Früchten, Eis mit Beeren und Eierlikör, Eis selber machen, Eiscreme mit Verpoorten Original, Eisparfait selbermachen, Eisrezepte mit Eierlikör