Dessert

Himbeer-Mascarpone-Charlotte mit VERPOORTEN

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Kreativ-Wettbewerb, Rezeptwettbewerb

Eierlikördessert-Verpoorten-Himbeer-Mascarpone-Charlotte.jpg

Zutaten für das Eierlikör Rezept

Füllung:
250 g Mascarpone
60 g Zucker
150 g Magerquark
200 g Schlagsahne

2 Gläser Himbeeren
1 Päckchen Tortenguß

50 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
50 ml Milch
50 ml kalter Kaffee
2 TL Kakaogetränkepulver

2 dünne Wiener Tortenböden (nach klassischem Biskuitrezept gebacken)

Wertung

Eierlikör Rezept Zubereitung

Mit einer Schüssel (Durchmesser ca. 25 cm) einen Boden aus dem einen Tortenboden ausstechen. Die verbleibenden Böden-Ränder zerkrümeln und zur Seite stellen. Den anderen Tortenboden in Streifen schneiden. Die Schüssel mit Klarsichtfolie auslegen.

Mascarpone mit dem Quark und dem Zucker in eine Schüssel geben und alles mit dem Handrührgerät schön cremig schlagen. Zuletzt den Eierlikör unterrühren. Die Sahne steifschlagen und das Sahnesteif einrieseln lassen. Sahne vorsichtig unter die Mascarponemasse heben. Kühl stellen. Die Himbeeren abgießen. Tortengußpulver zu den noch etwas feuchten Himbeeren geben und die Masse kurz auf dem Herd aufkochen lassen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Kaffee, VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör, Milch und Kakaogetränkepulver verrühren.

Eine Schicht Mascarponemasse in die Schüssel einfüllen. Etwas Himbeermasse darauf verteilen. Mit Biskuitstreifen belegen. Die Bisquitstreifen mit etwas
Flüssigkeit beträufeln. Erneut Mascarponemasse einschichten, mit Biskuitstreifen belegen und mit Flüssigkeit beträufeln. Restliche Himbeermasse und Mascarponemasse einschichten und zum Schluss mit dem Tortenboden bedecken.

Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kaltstellen, besser noch über Nacht. Die Charlotte stürzen und vorsichtig die Folie abziehen. Die Kuppel mit den Biskuitbröseln rundherum bedecken und mit Himbeeren dekorieren. Noch kühl in Stücke schneiden und schnell servieren. Am besten genießt man die Charlotte wenn sie noch schön kalt ist.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 8204 der Kategorie Desserts.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Herkunft: Deutschland, Made in Germany

Anlass: Homeparty Rezepte

Menüart: neue Desserts, Eierlikör-Desserts, Homeparty-Rezepte mit Bild, kreative Küche