Dessert

Erfrischende Eistorte mit Eierlikör

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Die schönsten Eistorten, Eisbomben und Eisdesserts mit dem Gelben Klassiker

Erfrischende Eistorte mit Eierlikör Bild 1
Erfrischende Eistorte mit Eierlikör Bild 2
Erfrischende Eistorte mit Eierlikör Bild 3

Zutaten für das Eierlikör Rezept

Für die Baiserböden und die Baiserkrönchen:
5 Eiweiß
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
200 g Zucker
100 g gemahlene Haselnüsse

Für die Füllung:
100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
2 TL Guarkernmehl
800 ml Sahne
2 Pkg Vanillezucker
3 Pkg Sahnesteif
100 g gemahlene Haselnüsse

Für die Deko:
gemahlene Haselnüsse sowie die Baiserkrönchen

Wertung

  • 3.62

Eierlikör Rezept Zubereitung

Den Backofen auf 120 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eiweiße mit einer Prise Salz, dem Zitronensaft und dem Zucker zu steifem Schnee schlagen. Ca. ¼ dieser Baisermasse zur Seite stellen, um daraus die Baiserkrönchen herzustellen. Unter den Rest der Baisermasse die gemahlenen Haselnüsse heben.

Nun aus der Haselnuss-Baiser-Masse zwei Böden auf Backpapier bei 120 Grad ca. zwei Stunden backen (Backofentür dabei mit einem Holzlöffel geöffnet halten).
Aus der zur Seite gestellten Eiweißmasse mit einer Tülle kleine Krönchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen und ebenfalls ca. 1 Stunde backen.
Die Böden und die Baiserkrönchen auskühlen lassen.

Nun den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör mit dem Guarkernmehl glattstreichen und ca. 15 Minuten quellen lassen, so dass er etwas andickt.

Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Die Haselnüsse unterheben.

Nun einen der Baiserböden mit dem angedickten VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör bestreichen. Darauf die Hälfte der Sahnemasse geben. Den zweiten Boden locker auflegen und die Torte mit der restlichen Sahnemasse bestreichen.

Im Tiefkühlfach über Nacht gefrieren lassen.

Ca. 1 Stunde vor dem Servieren die Torte aus dem Tiefkühlfach nehmen. Schließlich noch mit den gemahlenen Haselnüssen und den Baiserkrönchen verzieren.

Leser-Tipp

Die Mengenangaben reichen für eine große Torte oder vier kleine Torten, die dann portionsweise direkt serviert werden können.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9186 der Kategorie Desserts.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Geschmacksrichtung: nussig, verwöhnend cremig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Sommer, Eissaison

Menüart: Eis-Desserts mit Eierlikör, Eis selber machen, Eistörtchen mit Verpoorten Original