Dessert

Cremig-knuspriges VERPOORTEN-Schokoeis mit VERPOORTEN-Glasur

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Cremiges Eierliköreis selber machen mit dem Gelben Klassiker

Cremig-knuspriges VERPOORTEN-Schokoeis mit VERPOORTEN-Glasur Bild 1
Cremig-knuspriges VERPOORTEN-Schokoeis mit VERPOORTEN-Glasur Bild 2
Cremig-knuspriges VERPOORTEN-Schokoeis mit VERPOORTEN-Glasur Bild 3

Zutaten für das Eierlikör Rezept

Für 4 normalgroße Stieleis:

Für das VERPOORTEN-Schokoeis:
1 EL Speisestärke
180 ml Milch
160 ml Sahne
40 g Zucker
30 g Kakaopulver
1/4 TL Salz
ca. 80 Schoko-Knusperperlen
40 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
1 TL Vanille Aroma

Für die VERPOORTEN-Glasur:
3 Blätter Gelatine
65 ml Sahne
90 ml Wasser
80 g Zucker
20 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Außerdem:
Silikoneisform für 4 Eis (liegend)
4 Eisstiele

Wertung

  • 3.29

Eierlikör Rezept Zubereitung

Speisestärke mit 1 EL Milch zusammenrühren. Restliche Milch, Sahne, Zucker, Kakaopulver und Salz in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen. Speisestärke-Milch hinzufügen. Eine Minute kochen lassen, dabei ständig rühren. Topf vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen, Vanille Aroma und VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör unterrühren. Masse gänzlich abkühlen lassen. Dann erst ein paar Schoko-Knusperperlen in die Eisförmchen geben, bis zur Hälfte mit der Schoko-VERPOORTEN-Masse auffüllen, dann wieder Schoko-Knusperperlen rein und bis 2 mm unterm Rand erneut die Schoko-VERPOORTEN-Masse und zum Schluss wieder Schoko-Knusperperlen drauflegen. Die Silikonform leicht schütteln, sodass die Schoko-Knusperperlen einsinken. Eisstiele reinstecken und für 5 Stunden gefrieren.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne, Wasser und Zucker in einen kleinen Topf geben, unter Rühren zum Kochen bringen und 5 Minuten köcheln lassen, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Die Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der Glasur schmelzen. VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör zugeben. Fast ganz abkühlen lassen. Eis aus den Förmchen lösen und jedes Eis 4-mal langsam in die Glasur tauchen. Überschüssige Glasur etwas abtropfen lassen. In ein Stück Styropor mit einem Messer Löcher stechen und die Eis hineinstecken. Nochmals tiefkühlen, bis die Glasur fest geworden ist und anschließend genießen.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9154 der Kategorie Desserts.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Geschmacksrichtung: schokoladig, verwöhnend cremig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Sommer, Eissaison

Menüart: Eis selber machen, Eierliköreis, Eiscreme mit Verpoorten Original, Eisrezepte mit Eierlikör, Rezepte Eis am Stiel





Gratis Download: ''Dein VERPOORTEN eBook''

Dein VERPOORTEN Sommer – das gratis eBook für Genießer