Dessert

Blitztiramisu mit Verpoorten

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Winter-Desserts: Eierlikör-Mousse, VERPOORTEN-Punsch-Mousse und Bratapfel Desserts

Blitztiramisu mit Verpoorten Bild 2

Zutaten für das Eierlikör Rezept

für 3 Winter-Desserts:
9 Scheiben Honigkuchen
8 EL Mascarpone
2 EL Puderzucker
4cl VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
2cl Kaffeelikör
2 Espressi

Glasform: Dessertglas

Wertung

Eierlikör Rezept Zubereitung

Die Mascarpone mit dem Puderzucker, dem VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör und dem Kaffeelikör glattrühren. Anschließend den Honigkuchen passend zum Dessertglas ausstechen, damit man ihn gut schichten kann.

Ich habe mit einer Schicht Honigkuchen begonnen, dazu den Kuchen ins Dessertglas legen und ein wenig andrücken. Nachdem der Kuchen mit Espresso beträufelt wurde, kommt eine Schicht Mascarpone-Eierlikör-Creme. Diese kann man mit einem Spritzbeutel oder einem Löffel eingefüllt werden. So dann immer weiterverfahren bis das Dessertglas gefüllt ist. Die Oberste Schicht sollte aus Mascarponecreme bestehen, damit man das Tiramisu schön garnieren kann. Ich habe dafür eine Mokkabohne gewählt, man kann aber auch einfach ein wenig Kakao oder Kaffeepulver darüberstäuben.

Das Dessert lässt sich super vorbereiten, da es am besten schmeckt wenn es ein wenig durchgezogen ist.

Leser-Tipp

Wer keinen Honigkuchen mag kann auch Löffelbisquits nehmen;) Diese dazu in einen Plastikbeutel geben und ein wenig verkleinern, damit sie im Dessertglas eine schöne Figur machen.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 8002 der Kategorie Desserts.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Geschmacksrichtung: verwöhnend cremig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Homeparty, Winterparty, Mädelsparty, festliche Anlässe

Menüart: Desserts mit Verpoorten, kreative Küche, Nachtisch mit Eierlikör, winterliche Desserts mit Eierlikör, Eierlikördessert mit Honigkuchen