Backen

VERPOORTEN-Brownies für die Home-Party

VERPOORTEN-Brownies-fuer-die-Home-Party.jpg

Zutaten

Brownies Backwettbewerb Sommer 2009 ''Jana Alina S. VERPOORTEN-Brownies für die Home-Party''


Brownie-Teig:
150 g Zartbitterschokolade
125 g Butter
2 Eier
1 Prise Salz
100 g brauner Zucker
75 g Mehl
25 g Kakao
1 Tl Backpulver
2 El Milch
100 g gehackte Walnüsse

Eierlikörmasse:
4 El VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
200 g Frischkäse
75 g Butter
1 Ei
75 g Zucker
2 El Mehl

Wertung

Zubereitung

Eine rechteckige Form mit ca. 25 x 15 cm – oder eine quadratische mit ca. 20 x 20 cm einfetten und kalt stellen. Zunächst für den Brownieteig die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Butter darunter rühren. Aus dem Wasserbad nehmen und beiseite stellen. Nun für die Eierlikörmasse Frischkäse, Butter, Ei und Zucker cremig rühren, dann Mehl und VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör unterrühren. Ebenfalls beiseite stellen. Den Ofen inzwischen auf 180°c Ober/Unterhitze vorheizen. Nun wieder zum Teig: Die Eier zunächst mit der Prise Salz schaumig aufschlagen, den braunen Zucker nun nach und nach einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse dick-cremig ist. Mehl, Kakao und Backpulver nun mischen, zusammen mit der Schokoladen-Butter-Mischung und den gehackten Walnüssen kurz unter die Eiercreme rühren. Nun zunächst den Brownieteig in die Form füllen, dann die VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikörmasse darauf streichen und das ganze mir einer Gabel marmorieren. Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 min backen- der Belag sollte nun durch sein, der Schokoladenteig darf ruhig noch etwas „matschig“ sein- das ist bei Brownies ja gewollt. Auskühlen lassen und in Würfel schneiden.

Leser-Tipp

- Die Brownies schmecken frisch schon sehr lecker, sind aber vor allem am nächsten

Tag schön saftig.

- Bei Unverträglichkeiten können die Walnüsse selbstverständlich gegen Mandeln oder

auch gegen weiße Schokostückchen ausgetauscht werden.

- Anstatt dem braunen Zucker kann auch weißer verwendet werden.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 2524 der Kategorie Backen.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Herkunft: Deutschland

Anlass: Grill-Saison, Home-Party, Party, Party-Rezepte, Sommer

Menüart: Backen, Kuchen, Torten & Gebäck, Home-Party, Kaffeetafel, Party-Rezepte, Brownies