Backen

Sommerliche Biskuitrolle mit Verpoorten Original Eierlikör

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Sommertorten-Rezepte

Sommerliche Biskuitrolle mit Verpoorten Original Eierlikoer Bild 1
Sommerliche Biskuitrolle mit Verpoorten Original Eierlikoer Bild 2
Sommerliche Biskuitrolle mit Verpoorten Original Eierlikoer Bild 3

Zutaten

Für den Biskuit:
100 g Zucker
Vanillezucker
4 Eier
70 g Mehl
40 g Stärke

Für die Eierlikörcreme-Füllung:
50 ml Verpoorten Original Eierlikör
200 g Frischkäse
150 ml Sahne
Vanille
Vanillezucker
100 g Zucker

Außerdem:
100 g Blaubeermarmelade
20 g Blaubeeren
20 g weiße Johannisbeeren

Wertung

Zubereitung

Den Ofen auf 200°C vorheizen und ein kleines Blech mit Backalufolie auslegen. Die Eier werden getrennt. Das Eigelb mit 4 Tl heißem Wasser und 70 g Zucker schaumig schlagen, das Eiweiß ebenfalls mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen. Die Eiweißmasse zu der Eigelbmasse hinzugeben und das Mehl sowie die Stärke dazu sieben. Nun alles vorsichtig unterheben. Anschließend wird der Teig auf das Backblech gegeben und gleichmäßig verteilt. Das Blech kommt in den Ofen und bleibt dort für ca. 10-12 Minuten. Das Blech aus dem Ofen nehmen und den Biskuit auf ein Küchentuch stürzen. Anschließend die Backalufolie abziehen und den Boden einrollen.

Die Sahne wird mit dem Zucker und der Vanille steif geschlagen. Anschließend wird der Frischkäse und der Verpoorten Original Eierlikör untergehoben.

Ist der Biskuitboden ausgekühlt, wird er wieder vorsichtig aufgerollt und die Marmeladen darauf verteilt. Anschließend kommt 1/3 der Frischkäse-Sahne-Creme auf den Boden. Abschließend werden noch sommerliche Beeren darauf verteilt, in meinem Fall Blaubeeren und weiße Johannisbeeren.

Der Boden wird wieder vorsichtig zusammen gerollt, sodass der Abschluss nicht zu sehen ist. Nun kann die Biskuitrolle noch mit Schokolade bestrichen werden und die restliche Eierlikörcreme-Füllung darauf als Topping verteilt werden. Übrig gebliebene Beeren ebenfalls als Dekoration für den Eierlikörkuchen nutzen!

Leser-Tipp

Luftig leichter Biskuit mit Sommerbeeren, perfekt für ein Sommertagsplausch mit den Liebsten!

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9694 der Kategorie Backen.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Geschmacksrichtung: cremig-fruchtig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Sommer, Homeparty, Mädelsparty

Menüart: Backen mit Verpoorten, Sommer Rezepte mit Eierlikör, Eierlikörkuchen