Backen

Schokoladen Eierlikör Ostereier-Cake Balls

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Oster-Rezepte

Schokoladen Eierlikör Ostereier-Cake Balls Bild 2
Schokoladen Eierlikör Ostereier-Cake Balls Bild 1
Schokoladen Eierlikör Ostereier-Cake Balls Bild 3

Zutaten

150 g Schokolade
3 Eier
130 g Puderzucker
200 g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Pkg Vanillezucker
100 ml Milch
50 ml VERPOORTEN ORIGNAL Eierlikör
100 g Butter

70 ml Eierlikör
60 g Frischkäse
60 g Butter
30 g Puderzucker

100 g Vollmilch oder Zartbitterschokolade

ca. 300 g Schokolade oder Candy Melts

Wertung

Zubereitung

Also als erstes wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen. Den Backofen könnt ihr auf 180 Grad vorheizen. Die Eier, 130 g Zucker und 100g Butter mit dem Mixer schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Milch und VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör unterheben. Anschließend die Schokolade unterheben. Nun den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und ca. 1 Stunde backen. Den Kuchen kann man sehr gut 1/2 Tage eher machen.

Den abgekühlten Kuchen zerkrümeln (ich mache das immer mit der Küchenmaschine, einfach kleine Stücke brechen und vorsichtig die Küchenmaschine anmachen). Dann könnt ihr den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör, Frischkäse, 60 g Butter und 30 g Puderzucker mit der Küchenmaschine unter rühren. Die Masse muss so klebrig sein das man gut Kugeln oder Eier formen kann, ohne das diese zerfallen. Falls der Teig noch zu trocken ist, einfach noch etwas Eierlikör oder Frischkäse zugeben und unterrühren. Zum Schluss habe ich noch 100 g geraspelte Schokolade dazu getan.

Das Ganze zu Kugeln oder Eier formen und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit die Schokolade schmelzen (vorsichtig nicht zu heiß werden lassen).

Nun die Cake Balls in Schokolade oder Candy Melts wälzen und auf Alufolie stellen und schnell dekorieren.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9839 der Kategorie Backen.

Blog: Backsucht

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Ostern, Osterfest

Menüart: Osterrezepte mit Eierlikör, Cake Balls mit Eierlikör, Cake Pops mit Eierlikör