Schoko-Mokka-Kirsch-Cupcakes mit Verpoorten Original Eierlikör
Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Gebäck-Highlights
Zutaten
für 12 - 14 Eierlikör Cupcakes:100 g Zartbitterschokolade
1 Tl Kakaopulver
125 g Butter
250 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
210 g Mehl
1 Tl Backpulver
1 kleines Glas Sauerkirschen
Eierlikörcreme-Frosting für die Cupcakes:
½ Pkg Vanille-Puddingpulver
150 ml Milch
50 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
2 El Zucker
1 Pkg löslicher Kaffee
125 g Butter
100 g Puderzucker
20 g weiße Schokolade (geraspelt)
Zubereitung
Den Pudding für das Frosting mit den angegebenen Zutaten (Puddingpulver, Milch, Zucker) nach Packungsanweisung kochen. Den löslichen Kaffee unter den heißen Pudding rühren, so dass er sich im heißen Pudding auflöst. Pudding in eine Schüssel füllen, mit Klarsichtfolie abdecken und erkalten lassen.
Die Kirschen abtropfen lassen. Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. 20 g dunkle Schokolade abbrechen und beiseite legen. Restliche Schokolade grob hacken, mit Butter in einem kleinen Topf unter Rühren bei schwacher Hitze schmelzen. In einer Rührschüssel 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und Eier mischen, dann die etwas abgekühlte Schokobutter einrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren. Am Schluss den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör einrühren, Teig in die Förmchen verteilen, in jedes Förmchen ca. 3 bis 4 Kirschen drücken und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Muffins herausnehmen und auskühlen lassen.
Für das Frosting die zimmerwarme Butter mit dem gesiebten Puderzucker schaumig schlagen. Den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör unter den Pudding rühren und diesen dann nach und nach unter die Puderzucker-Butter rühren. Die Eierlikörcreme in eine Spritztülle füllen und auf die kalten Muffins spritzen.
Die Cupcakes mit der restlichen dunklen und hellen geraspelten Schokolade und einer Kirsche verzieren.
Weitere Informationen
Rezept Nr. 5944 der Kategorie Backen.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Geschmacksrichtung: cremig-fruchtig, cremig-zarter Kaffeegenuss, luftig locker, schokoladig, tricky, verwöhnend cremig
Herkunft: Deutschland
Anlass: Geburtstag, festliche Kaffeetafel
Menüart: Backen mit Verpoorten, Cupcakes mit Eierlikör, kreative Küche, CupCakes mit Eierlikörcreme