Backen

Oster-Tarte mit Möhren und Verpoorten Original Eierlikör

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Oster-Rezepte

Oster-Tarte mit Moehren und Verpoorten Original Eierlikoer Bild 1
Oster-Tarte mit Moehren und Verpoorten Original Eierlikoer Bild 2
Oster-Tarte mit Moehren und Verpoorten Original Eierlikoer Bild 3

Zutaten

für den Teig d. Oster-Tarte:
250 g Mehl
40 g Möhrenraspel
40 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
80 g zimmerwarme Butter,
40 g Zucker
1 Ei

für die Apfel-Möhren-Marmelade:
100 g Möhren
100 g Äpfel
150 g Gelierzucker 2:1
50 ml Zitronensaft
50 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör


für die Quark-Eierlikör-Füllung:
100 g Quark
100 g Ricotta
40 g Zucker
50 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
3 Blatt Gelatine
1 El getrocknete Blüten

für die Deko der Oster-Tarte:
1 Blatt Gelatine
100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
Möhrenraspel
getrocknete Blüten

Wertung

Zubereitung

Der Teig:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Den Teig – je nach Backform – aufteilen und ausrollen. Ich liebe meine Silikonbackförmchen, da ich hier nichts einfetten muss. Also teile ich den Teig in acht Portionen auf und rolle ihn ungefähr kreisrund aus. Dann wird der Teig in die Back-Förmchen gelegt, der überschüssige Teig abgeschnitten und der Teig mit einer Gabel mehrfach eingestochen, mit Backpapier belegt und mit Erbsen zum Blind backen belegt. Im vorgeheizten Ofen backt der Teig bei 180° C Ober- und Unterhitze zunächst 10 Minuten blind. Dann entferne ich die Erbsen und der Teig backt weitere 10 Minuten bis er leicht goldbraun ist.

Die Füllung:
Während die Tartes backen, wird die Füllung vorbereitet. Dazu wird zunächst Möhren-Apfel-Marmelade gekocht. Diese Marmelade ist auch aufs Sonntagsbrötchen eine gute Alternative zu den üblichen Beerenmodellen. Möhren und Äpfel raspen, mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker vermischen und sprudelnd aufkochen. Nach 5 Min kurz eine Gelierprobe machen und zügig den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör unterrühren. Die Marmelade auf die Tartes verteilen..

Anschließend wird die Quark-Ricotta-Creme zubereitet. Dafür vermischt man Quark, Ricotta, Zucker und VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör. Gelatine in der Zwischenzeit im kalten Wasser einweichen und kurz im Topf auflösen. Gelatine unter die Quarkmasse rühren. Nun 1 EL getrocknete Blüten (z.B.: von www.knospenkontor.de unterrühren. Der Blütenmix schmeckt süß bis zitronig und ist eine geschmackliche Bereicherung. Die Quarkmasse auf die Marmelade geben.

Die Deko:
Die Gelatine 5 Min einweichen und dann im Topf auflösen. VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör mit der aufgelösten Gelatine verrühren. Eine Oster-Ausstechform leicht in die Tarte drücken und den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör einfüllen, erkalten lassen und mit Möhrenraspeln (als Schnurrhaare) und getrockneten Blüten (als Ostergras) verzieren.

Österlichen guten Appettit!

Weitere Informationen

Rezept Nr. 5753 der Kategorie Backen.

Blog: sonntarte Immer wieder sonntarte – jeden Sonntag eine neue Tarte!

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Geschmacksrichtung: cremig-fruchtig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Ostern, Mädelsparty, Homeparty

Menüart: Backen mit Verpoorten, Osterrezepte mit Eierlikör, Möhrenkuchen mit Eierlikör, kreative Küche mit Verpoorten Original