Backen

Kirsch-Eierlikör-Torte mit VERPOORTEN

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Winter-Rezepte

Kirsch-Eierlikoer-Torte-mit-VERPOORTEN-1.jpg
Kirsch-Eierlikoer-Torte-mit-VERPOORTEN-2.jpg
Kirsch-Eierlikoer-Torte-mit-VERPOORTEN-3.jpg

Zutaten

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Winter-Rezepte


Für den Boden:
200 g gemahlene Mandeln
100 g Schokoladenstreusel
60 g Butter/Margarine
80 g Zucker
5 Eigelb
1 TL Backpulver
2 EL Rum
2 cl VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
5 Eiweiß

Für den Tortenbelag:
1 Gl Sauerkirschen
2 EL Stärkemehl
Kirschsaft
500 ml Schlagsahne
2 Pkg Vanillezucker
VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör zum verzieren

Wertung

  • 3.75

Zubereitung

Bevor ihr anfangt mit dem Eierlikörkuchen lasst die Kirschen in einem Sieb abtropfen, der Kirschsaft wird aber noch gebraucht.

Für den Boden alle Zutaten ( außer den Eiweiß ) in einer Rührschüssel mixen. Den Eiweiß seperat steif schlagen und langsam unter der Masse drunter rühren. Die komplette Masse in eine gefettete runde Springform geben und bei ca.180 Grad ( Umluft ) für 45 Minuten in den Backofen. Danach den Kuchen aus der Backform nehmen, auf einem Kuchenteller stellen und abkühlen lassen.

Für den Belag verteilt ihr 3/4 der Kirschen auf dem Tortenboden, der Rest ist für die Deko. Die 2 EL Stärkemehl und etwas Kirschsaft dickt ihr zusammen an und verteilt es da drüber. Wer das nicht so gerne mag, kann das auch weg lassen oder mit Gelatine andicken. Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und auf dem Kuchen geben. Zum Schluss mit den Schokoladenstreuseln und den Kirschen nach belieben verzieren und mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör etwas drauf träufeln.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9591 der Kategorie Backen.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Herkunft: Deutschland

Anlass: zu Hause genießen

Menüart: Backen mit Verpoorten, Kirschtorte mit Eierlikör, Eierlikörtorten





Gratis Download: ''Dein VERPOORTEN eBook''

Dein VERPOORTEN Frühling – das gratis eBook für Genießer