Backen

festliche Eierlikör-Macarons mit Verpoorten Original

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Advent-Weihnachtsplätzchen-Rezepte

festliche Eierlikoer-Macarons mit Verpoorten Original Bild 1
festliche Eierlikoer-Macarons mit Verpoorten Original Bild 2

Zutaten

für die Macaronhälften:
90 g Eiweiß, von etwa 3 Eiern
25 g Zucker
1 Prise Salz
110 g gemahlene Mandeln
200 g Puderzucker

für die Füllung der Macarons:
200 g gehackte Schokolade
75 ml Sahne
25 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
250 g Butter
50 g Puderzucker

Wertung

Zubereitung

Puderzucker und gemahlene Mandeln sieben. Anschließend Eiweiß und Salz aufschlagen und den Zucker langsam dazugeben und solange schlagen bis die Masse schnittfest ist. Die Mandelmasse vorsichtig unterheben. Jetzt die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf einem Backblech gleichmäßige Haufen spritzen. Nun die Macarons 40 Minuten bei 120°C backen.

Nach dem Backen müssen die Macaronhälften auskühlen. In der Zwischenzeit die Buttercremefüllung zubereiten. Dazu die Sahne aufkochen und über die gehackte Schokolade gießen, sodass sie schmilzt. Inzwischen die Butter mit dem Puderzucker schaumig aufschlagen und die Schoko-Sahne einrühren. Nochmals gut aufschlagen und den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör unterheben.

Nun die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Nun noch die Hälfte der Macaronkekse mit der Buttercreme bestreichen und die restlichen Hälften daraufsetzen.

Bon Appetit!

Leser-Tipp

Die Buttercreme kann mit verschiedenen Aromen variiert werden. Dazu z. B. verschiedene Schokoladensorten testen.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 5683 der Kategorie Backen.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Geschmacksrichtung: süß, weihnachtlich

Herkunft: Deutschland

Anlass: Advent, Weihnachten, festliche Anlässe, Mädelsparty

Menüart: Macarons mit Eierlikör, Süße Geschenk-Ideen aus der Küche, kreative Küche, Eierlikör-Macarons mit Verpoorten Original, Weihnachtsbäckerei mit Verpoorten Original Eierlikör, Lifestyle-Rezepte, Macarons mit Schokolade und Eierlikör