Backen

Eierlikör-Vanille-Tarte mit VERPOORTEN

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Winter-Rezepte

Leckere-Eierlikoer-Vanille-Tarte-mit-VERPOORTEN-2.jpg
Leckere-Eierlikoer-Vanille-Tarte-mit-VERPOORTEN-1.jpg
Leckere-Eierlikoer-Vanille-Tarte-mit-VERPOORTEN-3.jpg

Zutaten

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Winter-Rezepte


(für den Teig):
150 g Mehl
100 g Butter
75 g Zucker
1 Eigelb
den Abrieb von einer Zitrone

Für die Tarte-Füllung:
140 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
Das Mark von einer Vanilleschote oder 1 Pkg Vanillezucker
400 g Schmand
180 g Zucker
6 Blatt Gelatine

Wertung

Zubereitung

Zuerst wird der Tarte-Teig angerührt und in eine gefettete, bemehlte Spring- oder Tarteform gegeben. Schön bei ca. 200 Grad 15 -18 Minuten backen lassen. In der Form muss der Teig einem Keks entsprechen! Dann den Zucker und die Vanille vermischen. Die Gelatine einweichen, ihr wisst ja - auf die Packung schauen. Dann die Gelatine mit dem VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör vermischen und zusammen mit dem Schmand und dem Zucker gut verrühren. Wenn der Boden der Tarte abgekühlt ist, die Masse darüber streichen und gut kühlen!

Meine Eierlikör-Vanille-Tarte stand über Nacht im Kühlschrank, aber ich denke nach 4 Stunden sollte sie in jedem Fall fest geworden sein. ;)

Leser-Tipp

Meine Eierlikör-Vanille-Tarte stand über Nacht im Kühlschrank, aber ich denke nach 4 Stunden sollte sie in jedem Fall fest geworden sein. ;)

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9602 der Kategorie Backen.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Herkunft: Deutschland

Anlass: Mädelsparty

Menüart: Backen mit Verpoorten, Rezepte für die Mädelsparty