Cupcakes ''in love with Verpoorten''
Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Gebäck-Highlights
Zutaten
für 12 Eierlikör-Cupcakes :250 g Mehl
80 g weißer Zucker
80 g brauner Zucker
80 g Butter
100 g Erdnussbutter
100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
3 Eier
5 El Haselnusskrokant
1 Pkg Backpulver
1 Prise Salz
für das Vanilla-Frosting der Cupcakes:
100 g Frischkäse
100 g Puderzucker
100 g Butter
1 Tl Vanille-extrakt
rosa Lebensmittelfarbe
Cupcakes Dekoration :
50 g Blauer Fondant
etwas Puderzucker
Schmetterling-Ausstecher
Backform: 12 Cupcake Backformen
Zubereitung
Backofen auf 180° vorheizen. Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach Erdnussbutter und weiche Butter dazu geben und cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und im Wechsel mit dem VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör unterrühren. Zum Schluss das Haselnusskrokant unterheben und danach den Teig mit einem Löffel auf die 12 Cupcakes Backformen verteilen. Die Cupcakes dann bei 180° für ca 15- 20 Minuten leicht braun backen.
Während dessen kann das Frosting der Cupcakes zubereitet werden. Dafür die Butter cremig aufschlagen, dann den Puderzucker unter Rühren einrieseln lassen und zum Schluss Frischkäse und Vanille-extrakt unterrühren bis eine geschmeidige Masse entsteht. Das Frosting mit rosa Lebensmittelfarbe einfärben und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen. Für die Deko-Schmetterlinge blauen Fondant auf etwas ausgetreutem Puderzucker ausrollen und mit einer Schmetterling-Form ausstechen, auslösen und kurz antrocknen lassen.
Die Cupcakes auskühlen lassen und danach das Frosting mit einer Spritztülle auf die Cupcakes spritzen und abschließend mit Fondant-Schmetterlingen verzieren ( Einfach an gewünschter Stelle auflegen; - durch das Frosting halten sie dann dort. )
Weitere Informationen
Rezept Nr. 5948 der Kategorie Backen.
Schwierigkeitsgrad: pfiffig
Geschmacksrichtung: nussig, tricky, verwöhnend cremig
Herkunft: Deutschland
Anlass: Geburtstag, festliche Anlässe
Menüart: Backen mit Verpoorten, Cupcakes mit Eierlikör, Cupcakes mit Haselnusskrokant, leckere Geschenkideen mit Eierlikör zum selber machen, kreative Küche mit Verpoorten