Birnentorte mit Schokolade und Eierlikör
Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Festliche Torten, Kuchen und Desserts mit frischen Äpfeln, Pflaumen oder Birnen mit VERPOORTEN ORIGINAL
Zutaten
für den Biskuitboden:6 Eier
1 Pkg Vanillinzucker
220 g Zucker
280 g Mehl
2 TL Backpulver
für die Füllung der Torte:
6 Birnen
150 ml Birnensaft
600 g Zartbitterkuvertüre
800 ml Sahne
1 Sahnesteif
3 Pkg Gelatine
450 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
1 Pkg Löffelbiskuits
4 Eier
150 g Zucker
100 g Cornflakes
Zubereitung
Die Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig rühren. Eiweiß unterheben, dann mit dem Mehl und dem Backpulver mischen.
35-40 Minuten bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend Torte einmal durchschneiden.
Die Birnen schälen, halbieren und in dem Birnensaft bissfest dünsten. Herausnehmen auf einen Teller abtropften lassen.
Kuvertüre schmelzen, 200 g davon flüssig auf den untersten Tortenboden streichen. Erkalten lassen.
Die Birnen in der restlichen Kuvertüre eintauchen und auf einem Rost oder Backpapier trocknen lassen. Ein Teil der Kuvertüre mit den Cornflakes verrühren und kleine Tupfen auf dem Backpapier trocknen lassen.
Aus der restlichen Kuvertüre auf Backpapier Spiralen oder Ornamente formen, zur Verzierung der Torte.
Den übriggebliebenen Birnensaft mit 150 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör im Topf kurz erwärmen und die Biskuits kurz darin schwenken, dann auf den untersten Boden mit der Kuvertüre legen. Darauf die erkalteten Birnen mit dem Kuvertürenüberzug.
4 Eier trennen, Eiweiß steif schlagen, die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. 600 g Sahne steif schlagen. 3 Pkg Gelatine anrühren. Die Eigelbmischung mit dem Eiweiß vermischen, anschließend die Sahne vorsichtig unterheben, dann 300 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör dazu geben. Die aufgelöste Gelatine darunterheben.
Die Hälfte der Mischung auf den untersten Boden mit den Birnenhälften gießen, den zweiten Boden darauf legen und den Rest der Sahnemasse darüber gießen.
3 Stunden im Kühlschrank steif werden lassen.
1 Becher Sahne mit Sahnesteif schlagen und den Rand der Torte damit bestreichen, die Kuvertüre Tupfen und die Ornamente zur Verzierung der Torte benutzen.
Leser-Tipp
Statt Birnen kann man auch sehr gut Äpfel verwenden, dann nimmt man anstatt Birnensaft Apfelsaft.
Weitere Informationen
Rezept Nr. 9339 der Kategorie Backen.
Schwierigkeitsgrad: mittel
Geschmacksrichtung: fruchtig, schokoladig, verwöhnend cremig
Herkunft: Deutschland
Anlass: Advent, Alle Festtage, festliche Kaffeetafel, Herbst, jeder Anlass
Menüart: backen mit verpoorten, Eierlikörtorte mit Birnen, Birnentorten mit Verpoorten Original