Backen

Baumkuchen mit Eierlikör

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Weihnachtstorten-Rezepte-2015

Baumkuchen mit Eierlikör Bild 1
Baumkuchen mit Eierlikör Bild 2

Zutaten

Für 2 große bzw. 4 kleinere Baumkuchen braucht Ihr:
50 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
250 g Butter
250 g Zucker
150 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Pkg. Vanillezucker
2 Eier, 4 Eier getrennt
3 TL Backpulver
150 - 200 g Kuvertüre

Für die Zubereitung: Ein Stiehl bzw. Rolle

Wertung

Zubereitung

Zubereitung des Teiges: Butter schaumig rühren. Zucker, Vanillezucker, Eier, Eigelb und VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör hinzugeben. Weizenmehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und Esslöffelweise nach und nach unterrühren. Eiweiß steif schlagen und zuletzt unter den Teig heben.

Nun den Backofen auf 150°C vorheizen und am besten 2 Backbleche vorbereiten d.h. mit Backpapier auslegen und dieses sicherheitshalber nochmals mit Butter einstreichen. Auf jedes Backblech gebt ihr nun eine dünne Masse an Teig, den ihr goldbraun ausbacken lasst. Den Teig (noch warm) vom Backpapier lösen und auf einen mit Frischhaltefolie umwickelten Stiehl/Rolle aufrollen. (Ich habe die Rolle von der Alufolie verwendet, die ist schön stabil und hat den richtigen Durchmesser).

Diesen Prozess wiederholt ihr so lange, bis der Teig verbraucht wurde. Achtet darauf dass ihr jede Schicht schön straff wickelt! Zum Schluss habt ihr dann eine schöne dicke Rolle. Diese wickelt ihr nun straff in Frischhaltefolie ein und lasst sie für 2 Stunden im Kühlschrank verschwinden.

Im Anschluss zieht ihr vorsichtig die Rolle aus dem Kuchen heraus und schneidet die Enden der Kuchen glatt ab. Nun müsst ihr euch entscheiden ob ihr lieber zwei Große Kuchen oder so wie ich 4 kleinere haben möchtet. Schneidet sie vorsichtig zurecht.

Die Kuvertüre vorsichtig in einem Topf oder in einem Wasserbad erwärmen und die einzelnen Küchlein überziehen/bestreichen. Alles gut trocknen lassen und fertig sind eure Baumkuchen

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9365 der Kategorie Backen.

Blog: my little japanese world

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Geschmacksrichtung: weihnachtlich, winterlich

Anlass: festliche Anlässe, Mädelsparty, Weihnachten, Winterparty

Menüart: backen mit verpoorten, Eierlikörtorten für Advent und Weihnachten, kreative Küche, Schokoladentorte mit Eierlikör, Weihnachtstorten mit Verpoorten