Dessert

Verpoortini-Rosen mit Verpoorten Original Eierlikör

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Die schönsten Eistorten, Eisbomben und Eisdesserts mit dem Gelben Klassiker

Verpoortini-Rosen mit Verpoorten Original Eierlikör Bild 1
Verpoortini-Rosen mit Verpoorten Original Eierlikör Bild 2
Verpoortini-Rosen mit Verpoorten Original Eierlikör Bild 3

Zutaten für das Eierlikör Rezept

Eis:
75 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
100 g Frischkäse
100 g Sahne
2 EL Honig

Kuchen:
60 g Butter
60 g Puderzucker
1 Ei
60 g Mehl
2 EL Kakao

Buttercreme:
125 g Butter
250 g Puderzucker

Verpoortinis
2 Spritzbeutel
Lebensmittelfarbe grün
1 Tülle Blatt
1 Tülle Blütenblatt

Die Menge reicht für ca. 20 Rosen.

Wertung

Eierlikör Rezept Zubereitung

Kuchen:
Zutaten gut verrühren. Kuchenteig dünn auf ein Backblech aufstreichen und ausbacken.

Eis:
Frischkäse, Honig und VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör vermischen, dann die geschlagene Sahne vorsichtig unter die Käse-Eierlikör-Masse heben.

Buttercreme:
Butter auf Zimmertemperatur erwärmen, dann in der Küchenmaschine aufschlagen und langsam den gesiebten Puderzucker zugeben. Ungefähr 10 Min. weiter aufschlagen, bis sich eine feste, aber homogene Creme gebildet hat.

Aus dem ausgebackenen Kuchenteig kleine Kreise ausstechen und diese in die Verpoortinis stecken, dann mit der flüssigen Eismasse aufgießen und ab in die Gefriertruhe. Am nächsten Tag die Buttercreme herstellen und zügig die Rosen aufspritzen.
Die Kombination von Schokolade, Kuchen, Eis und Buttercreme ist mal was ganz anderes. Superlecker!

Tipp 1: Wenn man die Rosen noch nicht so oft produziert hat und etwas länger zur Herstellung braucht, besteht die Gefahr, dass das Eis auftaut. In diesem Fall würde ich die Rosen extra herstellen, auf ein Backpapier aufspritzen und einfrieren. So braucht man später nur einen kleinen Klecks der Buttercreme auf die Verpoortinis zu geben und setzt die gefrorenen Rosen darauf. Ruck zuck fertig.

Leser-Tipp

Tipp 2: Wie die Rosen aufgespritzt werden, kann man sich in verschiedenen Videos auf youtube anschauen.Unter dem Suchbegriff Buttercremerosen findet Ihr sehr gute Anleitungen.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9214 der Kategorie Desserts.

Schwierigkeitsgrad: mittel

Geschmacksrichtung: schokoladig, verwöhnend cremig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Sommer, Eissaison, Homeparty, Mädelsparty

Menüart: Eis-Desserts mit Eierlikör, Eis selber machen, Eiscreme mit Verpoorten Original