Dessert

VERPOORTEN-Punsch Dessert mit Herz: Poffertjes auf Apfelschaumbett

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Die besten Schicht-Desserts im Glas mit Eierpunsch oder Kaffeepunsch von VERPOORTEN

VERPOORTEN-Punsch Dessert mit Herz: Poffertjes auf Apfelschaumbett Bild 1
VERPOORTEN-Punsch Dessert mit Herz: Poffertjes auf Apfelschaumbett Bild 2
VERPOORTEN-Punsch Dessert mit Herz: Poffertjes auf Apfelschaumbett Bild 3

Zutaten für das Eierlikör Rezept

für vier Portionen:

Für den Apfelschaum:
3 Äpfel
5 EL Eierpunsch ''VERPOORTEN-Punsch''
1 EL Stärkemehl
2 Eiweiß

Für die Poffertjes:
2 Eier
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
2 TL Backpulver
80 g Mehl
Butter für die Pfanne

Für die Herzchen-Deko:
1 Apfel
3 EL Butter
1 EL Zucker

Wertung

Eierlikör Rezept Zubereitung

Zunächst das Apfelmus kochen. Dafür die Äpfel schälen, putzen und in etwas Wasser zu Mus kochen. Dann die Stärke in dem VERPOORTEN-Punsch glattrühren und unter das heiße Mus geben. Kurz aufkochen, damit das Mus andickt. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Als nächstes die Poffertjes zubereiten: Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig rühren. Das Mehl sowie das Backpulver untermischen. Den Teig ca. 10 Minuten quellen lassen.
Dann in einer Pfanne die Butter erhitzen und teelöffelweise die Poffertjes backen (wer eine solche besitzt, kann auch eine spezielle Poffertjes-Pfanne zum Ausbacken nutzen).

Nun den Apfel für die Deko in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Aus dem Fruchtfleisch kleine Herzen ausstechen. Nun in einer Pfanne die Butter erhitzen, den Zucker dazugeben und schmelzen lassen und schließlich die Apfelstückchen in der Butter-Zucker-Mischung bräunen. Die Herzchen zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Nun noch das Eiweiß steif schlagen und unter die abgekühlte Apfelmus-Eierpunsch-Masse geben, so dass ein weicher Apfelmusschaum entsteht.

In Gläsern die Komponenten nun schichten. Zunächst ein Poffertjes in das Glas geben, dann den Apfelschaum, dann wieder ein Poffertjes usw. Oben als Deko ein Apfelherzchen setzen.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9268 der Kategorie Desserts.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Geschmacksrichtung: cremig, fruchtig, winterlich

Herkunft: Deutschland

Anlass: Advent, Weihnachtsbäckerei, Weihnachten, Winterparty, Mädelsparty, Homeparty, festliche Anlässe

Menüart: winterliche Punsch Rezepte, Vanille-Creme, Punschcreme, kreative Küche, Schichtdesserts mit Verpoorten, Rezepte für die Winterparty, Eierlikördesserts mit Verpoorten, Desserts mit Punsch, Nachtisch mit Eierpunsch, Eierpunsch-Desserts mit Verpoorten-Punsch