Dessert

Süße Preiselbeer-Lasagne mit Verpoorten-Soße

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Ostern 2016: Neue Osterrezepte für den schnellen Nachtisch - die besten Oster-Desserts mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Süße Preiselbeer-Lasagne mit Verpoorten Soße Bild 1
Süße Preiselbeer-Lasagne mit Verpoorten Soße Bild 2
Süße Preiselbeer-Lasagne mit Verpoorten Soße Bild 3

Zutaten für das Eierlikör Rezept

Zutaten für 4 Portionen:

1 L Milch
8 Lasagneplatten
1 EL Zucker
1 Prise Salz

Verpoorten-Soße:
15 g Stärkemehl
1 EL Zucker
1 Pkg Bourbon-Vanillezucker
250 ml Milch
200 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Preiselbeersahne:
200 g Preiselbeeren aus dem Glas
200 ml Sahne

Außerdem:
weiße Schokoladenraspel zum Verzieren

Wertung

Eierlikör Rezept Zubereitung

In einem Topf die Milch zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz aufkochen lassen. Dann nach und nach die Lasagneplatten in der süßen Milch garen. Mein Tipp: nehmt einen Topf mit möglichst großem Durchmesser, so dass ihr mehrere Platten zeitgleich garen könnt und kocht nicht zu viele Platten gleichzeitig, damit sie nicht aneinander kleben!
Wenn die Platten jeweils gar sind ( das dauert nur einige Minuten, wie bei anderen Nudeln eben auch), auf einen Teller legen und mit Klarsichtfolie abdecken. So können sie abkühlen, ohne dabei trocken zu werden.

Als nächstes die Soße zubereiten. Dazu Stärkemehl, Zucker und Bourbon-Vanillezucker mit ein wenig von der Milch verrühren. In einem Topf die übrige Milch zum Kochen bringen, die angerührte Stärke einrühren, aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Dann den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör einrühren. Mein Tipp: füllt die Soße in einen anderen Topf oder eine Schüssel um, so dass sie schneller abkühlt.

Wenn die Lasagneplatten und die Soße kalt sind, kann die Sahne steif geschlagen werden. Die Preiselbeeren unterrühren.
Nun die Lasagne schichten. Die Lasagneplatten mittig durchschneiden und mit der Preiselbeersahne füllen. Oben mit der Verpoorten-Soße begießen und mit den Schokoladenraspeln verzieren.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9004 der Kategorie Desserts.

Blog: Gugelhupf & Pumpernickel

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Geschmacksrichtung: verwöhnend cremig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Homeparty, Mädelsparty, Oster Rezepte, Ostern

Menüart: Desserts mit Eierlikör, Osterdesserts mit Eierlikör, Rezepte für die Mädelsparty