Dessert

Ricotta-Eierlikör-Mousse im Glas mit Kirschen

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Cremig-fruchtige Desserts für die Gartenparty: Die besten Eierlikör Desserts mit VERPOORTEN ORIGINAL

Ricotta-Eierlikör-Mousse im Glas mit Kirschen Bild 1
Ricotta-Eierlikör-Mousse im Glas mit Kirschen Bild 2
Ricotta-Eierlikör-Mousse im Glas mit Kirschen Bild 3

Zutaten für das Eierlikör Rezept

Für 4 Portionen:

ca. 250 g Kirschen, halbiert und den Kern entfernt
5 Blatt weiße Gelatine, eingeweicht in kaltem Wasser für ca. 5 Minuten
250 g Ricotta
150 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
20 g Vanillezucker
200 g Sahne, steif geschlagen
4 ganze Kirschen für die Deko
einige Minzblättchen
zusätzlich VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
4 Dessertgläser

Wertung

Eierlikör Rezept Zubereitung

Gebt den Ricotta, den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör und den Vanillezucker in eine Rührschüssel und verrührt alles gut miteinander.

Drückt die eingeweichte Gelatine aus, gebt sie in einen Topf, erhitzt sie kurz, dass sie sich gerade so auflöst und nehmt den Topf von der Hitze. Rührt nun 3 EL der Ricottacreme in die Gelatine. Verrührt diese gut, bevor ihr die Gelatinemasse nun unter Rühren in die restliche Ricottacreme gebt. Nun stellt die Schüssel für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank, bis die Masse zu gelieren anfängt. Hebt anschließend die Sahne vorsichtig unter.

Gebt nun so viele halbierte Kirschen in Gläschen, bis der Boden bedeckt ist, gebt darauf jeweils einen Schuss VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör. Darauf gebt ihr nun ca. 2 EL der Ricottacreme. Nun verteilt ihr in den Gläsern die restlichen Kirschen dekorativ am Rand. Gebt nun wieder einen Klecks VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör auf die Creme. Verteilt dann die restliche Creme obendrauf, die ihr ebenfalls mit einem Klecks Eierlikör toppt, und dekoriert mit halbierten Kirschen, jeweils einer Kirsche mit Stiel und einigen Minzblättchen. Lasst nun das Dessert im Kühlschrank für ca. 3 Stunden fest werden.

Viel Spaß beim Genießen.

Leser-Tipp

Das Dessert im Glas eignet sich auch hervorragend zum Mitnehmen.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9321 der Kategorie Desserts.

Blog: Backen mit Leidenschaft

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Geschmacksrichtung: cremig, fruchtig, saftig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Barbecue, cremig-fruchtiger Sommergenuss, das Beste für Gäste und Feste, Eierlikör-Dessert für die Homeparty, Eierlikör Rezepte für die Homeparty, festliche Anlässe, Frühsommer, Gartenparty, Grill-Fest, Grill-Saison, Grillen & Barbecue, Grillfest, Grillparty, Homeparty, Kaffeetafel, Mädelsparty, Nachtisch, Sommerrezepte, trendige Grillparty

Menüart: cremig-fruchtige Desserts mit Eierlikör, cremige Schicht-Desserts, Dessert mit Kirschen und Eierlikör, Desserts für die Homeparty, Desserts für die Mädelsparty, Desserts im Glas mit Verpoorten, Desserts mit Eierlikör, Eierlikör Dessert mit Kirschen, Eierlikör Rezepte für die Gartenparty, fruchtige Desserts mit Eierlikör