Dessert

Osterrezept mit Eierlikör ''bunte Verpoorten-Ostereier mit Schokotropfen''

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Ostern 2016: Neue Osterrezepte für den schnellen Nachtisch - die besten Oster-Desserts mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Osterrezept mit Eierlikoer bunte Verpoorten-Ostereier mit Schokotropfen Bild 2
Osterrezept mit Eierlikoer bunte Verpoorten-Ostereier mit Schokotropfen Bild 1
Osterrezept mit Eierlikoer bunte Verpoorten-Ostereier mit Schokotropfen Bild 3

Zutaten für das Eierlikör Rezept

für 14 Ostereier mit Verpoorten Original Eierlikör

60 g sehr weiche Butter
60 g braunen Zucker
150 g gesiebtes Weizenmehl
200 ml gezuckerte Kondensmilch
20 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
50 g Schokotropfen
ca. 4-5 Tl Kokosfett
4 verschiedene Farben Candy Melts (170g pro Farbe)

Wertung

Eierlikör Rezept Zubereitung

Die Butter mit dem Zucker in einem hohen Behälter cremig schlagen. Anschließend langsam das Mehl mit einem Mixer untermixen. Nach und nach die Kondensmilch zugeben und mit dem Mixer zu einem Teig verarbeiten. Jetzt VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör zugeben und zum Schluss die Schokotropfen. Aus dem Teig 5cm große Kugeln formen, diese in Mehl wälzen (lässt sich dadurch besser verarbeiten) und dann eine Eiform herstellen. Auf ein mit Backpapier belegtes Brett legen und leicht mit Frischhaltefolie abdecken. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Die Candy Melts (ich habe immer 2 Farben zeitgleich geschmolzen) über ein Wasserbad schmelzen. Ca. 1TL Kokosfett zugeben, sodass die Masse etwas flüssiger wird (ähnlich wie Eierkuchenteig). Dann immer nur 2 Eier zeitgleich aus den Kühlschrank nehmen und in die flüssige Masse tauchen, mit einer Gabel drehen und herausholen. Auf ein mit Backpapier belegtes Brett setzen. Anschließend mit der jeweils anderen Farbe verzieren (ich habe die farbige Masse in einen Gefrierbeutel gegeben und ein kleines Loch hinein geschnitten). Für 30 min. im Kühlschrank abkühlen lassen. Das Ganze mit den anderen beiden Farben und den restlichen noch nicht glasierten Eiern wiederholen.

Zum Schluss die Eier vom Backpapier lösen und den Rand mit einem Messer begradigen. Jetzt einfach nur noch genießen.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9016 der Kategorie Desserts.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Geschmacksrichtung: sweet, verwöhnend cremig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Oster-Rezepte mit Ei Ei Ei, Ostern

Menüart: Ostereier mit Eierlikör, Osterrezepte mit Eierlikör, Geschenkideen mit Verpoorten, leckere Mitbringsel zu Ostern, kreativ Küche mit Verpoorten, Osterrezepte mit dem Gelben Klassiker