Dessert

Oktoberfest-Rezepte - Kaiserschmarrn mit Verpoorten Oktoberfest Edition Marille und Zwetschgenröster

Oktoberfest-Rezepte - Kaiserschmarrn mit Verpoorten Oktoberfest Edition Marille und Zwetschgenröster Bild 1
Oktoberfest-Rezepte - Kaiserschmarrn mit Verpoorten Oktoberfest Edition Marille und Zwetschgenröster Bild 2

Zutaten für das Eierlikör Rezept

Für 4 Portionen

Für die Marillen-Sauce:
400 ml Milch
20 g Speisestärke
1 Pck Vanillezucker
100 ml VERPOORTEN EDITION Oktoberfest Marille

Für den Kaiserschmarrn:
100 g Rosinen (Geht auch ohne)
75 ml Wasser
6 Eier
1 Pck Vanillezucker
30 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
500 ml Milch
50 g Butter, geschmolzen

Für den Zwetschgenröster:
500 g Zwetschgen
60 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
75 ml Wasser
1 TL Zimt

Außerdem:
Puderzucker zum Bestäuben
Butter zum Braten
Frischhaltefolie für die Marillen-Sauce

Wertung

  • 4.91

Eierlikör Rezept Zubereitung

Dieses Oktoberfest-Rezept darf auf Eurem Oktoberfest zuhause auf keinen Fall fehlen: Der Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster ist ein absoluter Klassiker und schmeckt mit unserer fruchtig-cremigen Sauce mit VERPOORTEN EDITION Oktoberfest Marille einfach göttlich gut!

Zuerst bereiten wir die leckere Marillen-Sauce zu! Hierfür 3 EL der Milch mit der Speisestärke glattrühren. Die restliche Milch mit dem Vanillezucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Die Speisestärke unter ständigem Rühren hinzugeben, Topf vom Herd nehmen und eine Minute weiterrühren, bevor die VERPOORTEN EDITION Oktoberfest Marille untergerührt wird. Bis zur Verwendung mit Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet.

Für den Kaiserschmarrn Rosinen im Wasser einlegen. In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eigelb mit Vanillezucker, Salz und 15 g Zucker (ein gehäufter EL) hell-cremig schlagen. Nun abwechselnd die Milch und das Mehl nach und nach unterrühren. Butter unterheben und den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.

Die Wartezeit kann gut genutzt werden, um den Zwetschgenröster zuzubereiten. Hierfür einfach das Wasser mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Zimt aufkochen. Die Zwetschgen halbieren, entsteinen und in den Topf geben. Unter Rühren aufkochen und nur so lange bei geringer Temperatur weiter köcheln, bis die Zwetschgen leicht zerfallen, aber immer noch ihre Form haben. Zur Seite stellen.

Nun die Kaiserschmarrn-Masse erneut aufschlagen. Eiweiß sehr steifschlagen und unter die Masse heben, bis keine Eiweißflocken mehr sichtbar sind. Die Rosinen, sofern Ihr welche verwenden wollt, gut abtropfen lassen und unter den Teig heben. In einer Pfanne nun etwas Butter zerlassen und den Teig ca. 1 cm hoch in die Pfanne gießen. Bei mittlerer Hitze goldgelb anbacken. Kontrolliert hierfür nach ca. 2 Minuten immer mal wieder die Unterseite des Schmarrns, indem Ihr ihn mit einem Pfannenwender leicht anhebt. Die Oberseite des Schmarrns wird dann noch recht flüssig sein. Nun teilt den Schmarrn mit zwei Pfannenwendern in vier Teile – so wie Pizzastücke – und wendet diese in der Pfanne. Lasst nun auch diese Seite goldgelb backen und teilt den Schmarrn dann mit den Pfannenwendern in mundgerechte Stücke. Bestreut ihn mit 1 TL Zucker und lasst dieses etwas karamellisieren.

Mit Puderzucker bestäuben und mit Zwetschgenröster und Marillen-Sauce servieren – beides kann nach Belieben auch nochmal erwärmt werden - und los geht die Genuss-Gaudi mit diesem leckeren Oktoberfest-Rezept!

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9402 der Kategorie Desserts.

Das Rezept wurde eingereicht von VERPOORTEN Online-Redaktionsteam aus Bonn.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Geschmacksrichtung: fruchtig, locker saftig

Anlass: Oktoberfest dahoam, Oktoberfest zuhause

Menüart: Oktoberfest-Rezepte, Kaiserschmarrn





Gratis Download: ''Dein VERPOORTEN eBook''

Dein VERPOORTEN Frühling – das gratis eBook für Genießer
         
Jetzt Produkt kaufen
Jetzt Geschenkset kaufen