Dessert

Cranberry-Verpoortoccino-Variationen

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Die besten Schicht-Desserts im Glas mit Eierpunsch oder Kaffeepunsch von VERPOORTEN

Cranberry-Verpoortoccino-Variationen Bild 1
Cranberry-Verpoortoccino-Variationen Bild 2
Cranberry-Verpoortoccino-Variationen Bild 3

Zutaten für das Eierlikör Rezept

für ca. vier Portionen (Ausnahme: Kuchen)

Für den Mohn-VERPOORTOCCINO-Kuchen (Diese Zutaten ergeben eine Springform - der restliche Kuchen, der nicht für das Dessert benötigt wird, kann solo genossen werden.):
250 g weiche Butter
200 ml Agavendicksaft
3 Eigelb
125 ml Kaffeepunsch ''VERPOORTOCCINO-Punsch''
7 Eiweiß
250 g gemahlener Mohn
200 g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
1 Pkg Vanillezucker
Etwas Honig zum Bestreichen

Für die Cranberry-Grütze:
150 g frische Cranberries
250 ml Cranberry-Saft (Reformhaus oder Bio-Laden)
50 ml Ahornsirup
2 EL Speisestärke

Für die Verpoortoccino-Sahnecreme:
200 ml Sahne
1 1/2 Pkg Sahnesteif
1 EL Zucker
3 EL Kaffeepunsch ''VERPOORTOCCINO-Punsch''

Zur Deko:
Vier VERPOORTEN Pralinés Cranberry

Wertung

Eierlikör Rezept Zubereitung

Mohn-VERPOORTOCCINO-Kuchen:
Butter, Agavendicksaft, Eigelb und VERPOORTOCCINO-Punsch schaumig rühren. Das Eiweiß separat steif schlagen. Nun den Mohn, die Haselnüsse, die Prise Salz, den Vanillezucker sowie das steif geschlagene Eiweiß unter die Buttermischung heben und alles gut vermischen.

Eine Springform fetten, den Teig einfüllen und den Kuchen bei 150 Grad (Ober- und Unterhitze) ca. 30 Minuten backen. Noch warm mit etwas Honig bestreichen. Auskühlen lassen.

Nun die Cranberry-Grütze zubereiten. Dafür die Cranberries mit 200 ml Cranberry-Saft und dem Ahornsirup ca. zehn Minuten leicht köcheln. Dann die Cranberries aus dem Sud nehmen. Den restlichen Saft (50 ml) mit der Stärke verrühren und in den gekochten Cranberrries-Sud geben und diesen andicken. Die vorher entnommenen Cranberries wieder hinzufügen, die Grütze auf Gläser verteilen und diese zur Seite stellen.

Nun die VERPOORTOCCINO-Sahnecreme zubereiten: Die Sahne halb steif schlagen. Dann das Sahnesteif sowie den Zucker dazugeben und alles steif schlagen. Nun den VERPOORTOCCINO Kaffeepunsch vorsichtig unterheben.

Nun alle Komponenten anrichten: Auf die in die Gläser verteilte Grütze jeweils einige Stücke des Mohn-Verpoortoccino-Kuches geben. Dann einen großen Klecks der Verpoortoccino-Sahnecreme hinzufügen und als Abschluss jeweils noch eine VERPOORTEN Cranberry Praliné setzen.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9278 der Kategorie Desserts.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Geschmacksrichtung: cremig, cremig-zarter Kaffeegenuss, fruchtig, winterlich

Herkunft: Deutschland

Anlass: Advent, Weihnachtsbäckerei, Weihnachten, Winterparty, Mädelsparty, Homeparty, festliche Anlässe

Menüart: Kaffee Rezepte mit Schuss, Schichtdesserts mit Kaffeepunsch, winterliche Desserts mit Kaffeepunsch, Kaffeepunsch Desserts, winterliche Punsch Rezepte, Vanille-Creme, Punschcreme, kreative Küche, Rezepte mit Verpoortoccino-Punsch, Kaffeepunsch Rezepte, Schichtdesserts mit Verpoorten, Rezepte für die Winterparty, Eierlikördesserts mit Verpoorten, Desserts mit Punsch, Nachtisch mit Eierpunsch, Eierpunsch-Desserts mit Verpoorten-Punsch