Backen

Weihnachtsbäumchen-Apfelstrudel mit Eierlikör-Dip

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Die besten Apfelstrudel mit VERPOORTEN ORIGINAL

Weihnachtsbäumchen-Apfelstrudel mit Eierlikör-Dip Bild 1
Weihnachtsbäumchen-Apfelstrudel mit Eierlikör-Dip Bild 2
Weihnachtsbäumchen-Apfelstrudel mit Eierlikör-Dip Bild 3

Zutaten

Bäumchen:
Strudelteig aus dem Kühlregal
1 Apfel
100 g Apfelmus
Zimt
100 g Sahne
1 Ei
Puderzucker
Zuckerperlen
Schaschlikspieße
Keksausstecher (Weihnachtsbaum)

Dip:
200 g Magerquark
150 g Mascarpone
Puderzucker
100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Die Menge reicht für 10- 20 Bäumchen je nach Größe des Keksausstechers.

Wertung

Zubereitung

Da der Strudelteig sehr dünn ist, habe ich jedes Bäumchen 4 Mal ausgestochen. Je 2 Teig-Bäumchen mit einem aufgeschlagenen Eigelb verkleben. Jetzt den Apfel klein schneiden und einige Stücke auf den Teig legen. Apfelmus mit Zimt und etwas Sahne vermischen und über die Apfelstücke verteilen. Den Schaschlikspieß auflegen und eine Doppellage Teig über die Füllung und den Spieß legen. Die Ränder mit Ei verkleben und alles gut festdrücken.
Bei 180°C für 10 Min. in den Backofen und schon ist alles so miteinander verbacken, dass man die Bäumchen am Spieß hochheben kann.

Das Eiweiß mit ca. 100 g Puderzucker aufschlagen, bis eine feste Masse entsteht. Mit einer einfachen Lochtülle Ornamente auf die Bäumchen spritzen und mit Zuckerperlen dekorieren.

200 g Quark mit 150 g Mascarpone und 100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör vermischen, mit Puderzucker abschmecken und als Dip benutzen.

Superlecker!!!

Leser-Tipp

Natürlich könnt Ihr auch alle anderen Ausstechförmchen benutzen, die Ihr noch zu Hause habt. Eure Gäste werden erstaunt sein, über die neue Form des Apfelstrudels.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9298 der Kategorie Backen.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Geschmacksrichtung: fruchtig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Advent, Apfelsaison, Eierlikör-Rezepte für die Homeparty, Herbst, Herbstapfel, Homeparty, jeder Anlass, Kaffeetafel, Mädelsparty, Winterapfel

Menüart: Eierlikörkuchen mit Äpfeln, Apfelstrudel, Eierlikörcreme, Eierlikör Rezepte mit Äpfeln, Apfelstrudel mit Eierlikör, kreative Küche, backen mit verpoorten