Backen

Erdbeer-Eierlikör-Cupcakes mit Cappuccinohäubchen

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Cremig-fruchtige Desserts für die Gartenparty: Die besten Eierlikör Desserts mit VERPOORTEN ORIGINAL

Erdbeer-Eierlikör-Cupcakes mit Cappuccinohäubchen Bild 1
Erdbeer-Eierlikör-Cupcakes mit Cappuccinohäubchen Bild 2
Erdbeer-Eierlikör-Cupcakes mit Cappuccinohäubchen Bild 3

Zutaten

Für 12 Cupcakes:

Sahne aromatisieren am Vorabend:
250 g Sahne
2 EL Kaffeebohnen, im Mörser leicht angestoßen

Muffins:
2 Eier
75 g Zucker
25 g Vanillezucker
1 Prise Salz
60 ml Sonnenblumenöl
100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
100 ml Milch
240 g Weizenmehl
15 g Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
250 g Erdbeeren, gewaschen und geviertelt

Cappuccinohaube:
aromatisierte Sahne vom Vortag
250 g Mascarpone
3 TL San Apart
20 g Vanillezucker
2 EL VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Garnieren:
12 Erdbeeren
einige klein gestoßene Kaffeebohnen
VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
Minzblätter
Spritzbeutel mit Sterntülle
1 Muffinblech für 12 Muffins und 12 Papierförmchen

Wertung

Zubereitung

Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Ihr gebt Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel und rührt alles zusammen schaumig auf. Gebt nun Öl, VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör und Milch dazu und rührt diese unter die Schaummasse. Mischt Mehl, Backpulver und Mandeln und gebt alles löffelweise in die Schaummasse und rührt dieses vorsichtig unter.

Nun gebt ihr in jedes Papierförmchen einen guten Esslöffel des Teiges, verteilt darauf nun gleichmäßig die Erdbeerstückchen und deckt diese mit dem restlichen Teig zu. Gebt nun euer Blech in die Mitte des Backofens und backt eure Muffins in ca. 23 Minuten fertig. Nehmt das Blech aus dem Ofen und nehmt die Muffins aus der Form und lasst sie auf einem Kuchengitter komplett auskühlen.

Für die Cappuccinohaube schlagt ihr die aromatisierte Sahne mit 1 TL San Apart steif und stellt sie beiseite.

Gebt die Mascarpone, den Vanillezucker, den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör und die 2 TL San Apart in eine Schüssel und rührt dieses cremig auf.  Hebt nun die steif geschlagenen Sahne darunter.

Gebt eure Creme nun in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritzt auf jeden Muffin ein Häubchen. Garniert jeden Cupcake mit einer Erdbeere, VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör , zerstoßenen Kaffeebohnen und Minzblättchen und stellt sie nun für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank bis zum Verzehr.

Guten Appetit!

Leser-Tipp

Gekühlt aus dem Kühlschrank ein Genuss im Sommer.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9042 der Kategorie Backen.

Blog: Backen mit Leidenschaft

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Geschmacksrichtung: cremig, cremig-zarter Kaffeegenuss, fruchtig, locker saftig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Barbecue, cremig-fruchtiger Sommergenuss, das Beste für Gäste und Feste, Eierlikör-Dessert für die Homeparty, Eierlikör Rezepte für die Homeparty, festliche Anlässe, Frühsommer, Gartenparty, Grill-Fest, Grill-Saison, Grillen & Barbecue, Grillfest, Grillparty, Homeparty, Kaffeetafel, Mädelsparty, Nachtisch, Sommerrezepte, trendige Grillparty

Menüart: cremig-fruchtige Desserts mit Eierlikör, Desserts für die Homeparty, Desserts für die Mädelsparty, Desserts mit Eierlikör, Desserts mit Himbeeren, Dessserts mit Eierlikör, Dessserts und Kuchen-Desserts mit Eierlikör, Eierlikör Rezepte für die Gartenparty, Eierlikör Rezepte für die Mädelparty, fruchtige Desserts mit Eierlikör, Kuchen-Desserts mit Eierlikör, cremig-zarte Kaffee Rezepte mit Verpoorten, Dessert mit Erdbeeren und Eierlikör, Dessert mit Kaffee und Eierlikör, Desserts mit Mascarpone und Erdbeeren, Eierlikör-Desserts mit Erdbeeren, Erdbeer-Desserts mit Eierlikör