Backen

weihnachtliche Tannenbaumtorte mit Eierlikör

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Weihnachtstorten-Rezepte-2015

weihnachtliche Tannenbaumtorte mit Eierlikör Bild 1

Zutaten

für den Teig der Tannenbaumtorte braucht ihr:
175 g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
100 g Zucker
75 g weiche Butter
3 Eier
1 El Milch

für die Tortenfüllung braucht ihr:
170 g Konfitüre (ob Kirsch oder Erdbeere bleibt euch überlassen),
300 g Marzipanrohmasse oder 1 Marzipandecke
600 ml Schlagsahne
¼ Liter VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
6 Blatt-Gelatine

Wertung

Zubereitung

für den Teig: Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles kurz auf niedrigster Stufe, dann auf höchster Stufe ca. 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und goldbraun bei 175°C backen.

Den fertigen Kuchen erkalten lassen und in verschiedene Breiten zurechtschneiden. Zum Beispiel 12 cm, 10 cm, 8 cm, 5 cm und 3 cm. Die Streifen nun mit der Marmelade bestreichen. Nebenbei das Marzipan ausrollen und für die spätere Deko ein paar Sterne ausstechen.

Die restliche Rohmasse in kleine Stücke zupfen und auf der Marmelade verteilen.

Die Eierlikörcreme: Die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen, den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Das Gemisch abkühlen lassen. Nebenbei die Schlagsahne steif schlagen. Sobald das Eierlikör-Gelatine-Gemisch anfängt zu gelieren müsst ihr es unter die Schlagsahne heben.

Bestreicht nun die einzelnen Streifen gleichmäßig mit der Eierlikörcreme und stapelt sie übereinander. Vom großen Streifen unten bis hin zum dünnen Streifen oben. Streicht nun die Creme außen glatt. Die restliche Eierlikörcreme gebt ihr nun in einen Spritzbeutel und verziert euren Tannenbaum. Im Anschluss kommen auch schon die ausgestochenen Sterne zum Einsatz und wenn ihr habt noch ein paar bunte Perlen.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9367 der Kategorie Backen.

Blog: my little japanese world

Schwierigkeitsgrad: mittel

Geschmacksrichtung: weihnachtlich, winterlich

Anlass: Mädelsparty, Winterparty, Weihnachten, festliche Anlässe

Menüart: backen mit verpoorten, Eierlikörtorten für Advent und Weihnachten, kreative Küche, Weihnachtstorten mit Verpoorten