Backen

Oster-Torte mit Eierlikör ''Verpoorten-Mango-Frischkäse-Torte''

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Oster-Rezepte

Oster-Torte mit Eierlikoer Verpoorten Mango Frischkaese Torte Bild 1
Oster-Torte mit Eierlikoer Verpoorten Mango Frischkaese Torte Bild 2

Zutaten

Oster-Torte mit Eierlikör ''Verpoorten-Mango-Frischkäse-Torte''

Böden:
2 Wiener Böden (hell)

Eierlikör-Joghurt-Frischkäse- Füllung
1 Pkg Fertig-Gelatine (ohne einweichen) oder 6 Blatt
500 g Joghurt
200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
200 ml Schlagsahne
150 - 200 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
4 Pkg Vanillezucker

Mango-Mousse:
1 Pkg Fertig-Gelatine (ohne einweichen) oder 6 Blatt
3 Mangos (oder 450 g aus der Dose)

Sonstiges:
1/2 Wiener Boden
50 g Butter
1 etwas festere, sehr große Mango
100 g Puderzucker
1 Spritzer Zitronensaft
gelbe Speisefarbe
eine kleine Hasen-Kuchenform
200 ml Sahne
1 Schablone oder Ausstechform "laufender Hase" (ich hatte mir hierfür einen Hasen auf ein Stück feste Pappe gezeichnet und ihn dann ausgeschnitten)

Wertung

Zubereitung

3 Mangos mit dem Sparschäler schälen und das Fruchtfleisch vom Kern nehmen. Mit 1-2 El Wasser pürieren. Den Frischkäse mit dem Joghurt, mit dem Zucker und dem VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör (ca. 50 ml übrig lassen) verrühren. 200 ml Sahne steif schlagen. In die Joghurtmischung nun die Fertig-Gelatine rühren und die Sahne unterheben. In das Mangopuree ebenfalls die Gelatine rühren.

Einen der Wiener Böden in einen Tortenrand legen. Mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör einpinseln. Die Hälfte der Joghurtcreme darauf streichen. Dann die Hälfte des Mangopürees hinzugeben, mit einer Gabel etwas durch die Joghurtcreme ziehen. Den zweiten Boden auflegen und mit dem restlichen Joghurt, der restlichen Mango genauso verfahren wie beim ersten Boden. Die Torte 2 Stunden kalt stellen.

In der Zwischenzeit den 1/2 Wiener Boden zerbröseln und mit der Butter (flüssig) verrühren. In die Hasenform füllen und kalt stellen. Die letze Mango schälen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Wenn man eine Ausstechform hat, nun etwa 6 kleine Hasen aus den Mangoscheiben stechen. Wenn man eine Schablone hat: Diese auf die Mangoscheibe legen und mit einem spitzen Messer ausstechen. Den Puderzucker mit Zitronensaft und gelber Speisefarbe zu einem Guss verrühren. Die restliche Sahne steif schlagen und in eine Spritztülle füllen. Den inzwischen fest gewordenen kleinen Hasen aus der Form lösen und mit der Speisefarbe einpinseln.

Die Eierlikörtorte aus dem Kühlschrank nehmen. Die Mangohasen rundherum ankleben (sie kleben eigentlich von selbst, man kann aber auch einen Tropfen Zuckerguss als Kleber verwenden). Den gelben Hasen auf die Torte setzen. Mit der Sahne ausdekorieren.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 5861 der Kategorie Backen.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Geschmacksrichtung: cremig-fruchtig, exotisch, verwöhnend cremig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Ostern, Frühling, Homeparty, Mädelsparty

Menüart: Backen mit Verpoorten, Ostertorte mit Eierlikör, Cremig-fruchtige Eierlikörtorten mit Mango, kreative Küche, Ostertorten mit Verpoorten