Backen

Muttertag Macarons

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Gebäck-Highlights

Muttertag Macarons Bild 2
Muttertag Macarons Bild 1

Zutaten

für die Macarons:
90 g Eiweis (ca. 3 Eier)
25 g Zucker
1 Prise Salz
100 g gemahlende Mandeln
200 g Puderzucker


für die Erdbeer-Eierlikörcreme-Füllung
6 Erdbeeren
100 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
1 Gelatine
1 Vanillezucker
200 ml Sahne

für das Icing:
1 Eiweis
200 g Puderzucker
1 Spritzer Zitrone

Wertung

Zubereitung

Puderzucker und die Mandeln 1-2 mal gut durchsieben, große Teile in einer Kaffemühle klein mahlen. Eiweiß mit dem Salz kurz schlagen und dann mit dem Zucker vermengen, nun solang schlagen bis die Masse schnittfest ist. Danach die Mandelzuckermasse unterheben (!!), nun solltet ihr einen Dickflüssige Masse haben, dies kann jetzt auch gefärbt werden. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und gleichmäßig ca 4cm große tupfen auf das Blech spritzen. Die Tupfer müssen jetzt ca 50 min. ruhen und dann alles bei Heißluft 140° ca 15 min. in den Ofen.


Die Erdbeeren mit dem VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör und der Gelantine pürieren und aufkochen lassen. Das ganze über Nacht erkalten lassen. Am nächsten Tag alles nochmal in kleine Stücke pürirenen. Die Sahne mit dem Zucker aufschlagen und dann die pürierten Stücke mit reinwerfen. Sollten die Stücke noch zu groß sein ruhig nochmal mit dem Pürrierstab in die Sahne rein. Am Schluss noch einen kleinen Tropfen rote Lebensmittelfarbe rein tun dann siehts auch noch lecker aus. Die Creme wird jetzt zwischen zwei Macaronshälften gespritzt.

Das Icing geht ganz schnell Eiweis aufschlagen Puderzucker rein sieben und und zum Schluss der Spritzer Zitrone dazugeben. Das Icing so lange schlagen bis ihr mit der Konsistenz zufrieden seit, dann könnt ihr kleine Herzen auf die Macarons spritzen. Keine Sorge das Icing wird nach ein paar Stunden fest und euch zerläuft nichst.

Viel Spaß beim nachmachen.

Leser-Tipp

Super Geschenk Idee für Muttertag

Weitere Informationen

Rezept Nr. 5930 der Kategorie Backen.

Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Geschmacksrichtung: cremig-fruchtig, verwöhnend cremig

Herkunft: Deutschland

Anlass: Muttertag, Erdbeersaison, Mädelsparty, Geburtstag, Homeparty

Menüart: Macarons mit Eierlikör, Macarons mit Erdbeer-Eierlikörcreme-Füllung, kreative Geschenkideen mit Verpoorten