Backen

Die besten Kuchenrezepte mit Äpfeln und Eierlikör ''Apfelkuchen mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör''

Apfelkuchen mit Verpoorten Original Eierlikör Bild 25
Apfelkuchen mit Verpoorten Original Eierlikör Bild 30
Apfelkuchen mit Verpoorten Original Eierlikör Bild 3

Zutaten

Apfelkuchen Rezept mit Eierlikör für 6 Personen.

Für den Mürbeteig:
20 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
50 g Zucker
100 g Butter
100 g Mehl
50 g Nussgrieß

Für die Royal - Apfelkuchen mit Eierlikör:
120 ml VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
4 Äpfel
120 g Sahne
50 g Zucker
20 g Puddingpulver
1 Ei
2 EL Rumrosinen
Salz/Vanille/Zitronenabrieb

Wertung

  • 4.88

Zubereitung

1. Für den Mürbeteig werden Butter, Zucker und der VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör gut miteinander vermengt. Dabei sollte die Buttermasse nicht zu warm oder gar flüssig werden. Es empfiehlt sich, den Teig mit einem Küchengerät herzustellen (Handrührgerät). Zum Schluss werden das Mehl und der Nussgrieß der Buttermischung beigemengt und der Teig durchgeknetet. Nach ca. 45 Min. Lagerung im Kühlschrank ist der Teig fertig für die weitere Verarbeitung.

2. Eine konische Backform oder eine Backpfanne (Pizzapfanne; am besten beschichtet) mit ca. 26 cm Durchmesser und 5 cm Randhöhe buttern und mehlen. Den Mürbeteig dünn ausrollen, in die Kuchenform einlegen und kaltstellen.

3. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entnehmen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die fein geschnittenen Apfelhälften dann gleichmäßig ausgerichtet in die vorbereitete Form einlegen, sodass die Äpfel wie gefächert aussehen. Den Kuchen dann 20 Min. bei 180°C (Umluft) anbacken.

4. In der Zwischenzeit die Royal (flüssige Backmasse) anrühren. Hierfür nacheinander den VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör, die Sahne, den Zucker und das Puddingpulver in einer Schüssel wiegen und zusammen mit dem Ei und den Gewürzen zu einer glatten Masse verrühren.

5. Nach dem Anbacken die Rumrosinen gleichmäßig über den Kuchen verteilen und die Form mit der Royal bis knapp unter den Rand vorsichtig aufgießen. Dann noch mal für ca. 20 Minuten fertigbacken (die Royal muss gestockt sein). TIPP: Wenn leicht auf die Oberfläche gedrückt wird und keine Flüssigkeit mehr austritt, ist der Kuchen gar.

6. Nach dem Auskühlen den Kuchen auf einer Platte anrichten und entweder leicht abstauben oder mit einem Gelee nach Wahl glasieren.

Der Apfelkuchen mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör ist ideal für eine gemütliche Kaffeerunde ... hmmm eieiei love it!

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9962 der Kategorie Backen.

Das Rezept wurde eingereicht von VERPOORTEN Online-Redaktionsteam aus Bonn.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Geschmacksrichtung: cremig-fruchtig

Herkunft: Made in Germany

Anlass: Apfelsaison, Herbst, Advent, Adventszeit, Weihnachten, festliche Anlässe

Menüart: Apfelkuchen mit Eierlikör, festliche Kaffeetafel, Kuchenrezepte mit Eierlikör





Gratis Download: ''Dein VERPOORTEN eBook''

Dein VERPOORTEN Frühling – das gratis eBook für Genießer
         
Jetzt Produkt kaufen
Jetzt Geschenkset kaufen