Backen

Beerenpizza mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Teilnehmer-Rezept Rezeptwettbewerb Frühlingshafte Back-Ideen mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör

Beerenpizza mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör Bild 1
Beerenpizza mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör Bild 2
Beerenpizza mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör Bild 3

Zutaten

Für 4 Pizzen mit einem Durchmesser von ca. 18 cm:

250 g Mehl
1/2 TL Salz
1 Pkg Trockenhefe
1 TL Honig
2 TL Olivenöl
175 ml lauwarmes Wasser
6 EL Schokoaufstrich
4 EL VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör
300 g gemischte Beeren (TK-Beeren sind auch möglich)
100 g geriebene weiße Schokolade

Wertung

Zubereitung

Mehl, Salz und Trockenhefe in einer Schüssel mischen. Honig, Olivenöl und lauwarmes Wasser zugeben. Das Ganze mit Hilfe einer Küchenmaschine zu einem glatten Hefeteig kneten. Falls der Teig noch klebrig sein sollte, einfach etwas Mehl zugeben. Den Teig in eine Schüssel geben und mindestens 1 Stunde gehen lassen (Volumen sollte sich sichtbar vergrößern)

Den Hefeteig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben, in 4 Teile teilen. Die Pizzen mit dem Nudelholz dünn ausrollen, dabei den Rand der Pizza etwas stärker lassen. Die Böden nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech bzw. 2 Backbleche geben. (Wer runde Pizzableche hat, kann diese natürlich auch verwenden).

Schokoaufstrich mit VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör verrühren und auf die Pizzen verteilt aufstreichen (dabei aber einen Rand stehen lassen). Jede Pizza mit jeweils 75 g Beeren belegen. Die Pizzen wandern nun für ca. 15 Minuten bei 250°C Umluft in den Ofen. Dauer kann je nach Backofen variieren. Also etwas den Rand beobachten, evtl. die Pizza mal anheben und schauen, ob sie knusprig braun wird.

Die Pizza nach dem Backen etwas auskühlen lassen, damit die geschmolzene Schokolade und der leckere Saft der Beeren etwas stocken kann. Mit geraspelter weißer Schokolade dekorieren.

Weitere Informationen

Rezept Nr. 9515 der Kategorie Backen.

Schwierigkeitsgrad: einfach, schnell gemacht

Geschmacksrichtung: fruchtig, luftig locker

Herkunft: Deutschland

Anlass: Frühling, Homeparty, Mädelsparty

Menüart: backen mit verpoorten, Frühlingsrezepte mit Eierlikör, kreative Küche, Rezepte für die Mädelsparty